Hühnerfrikassee? Natürlich habe ich es veganisiert und es schmeckt wie das Original!
Wenn ich etwas im Stress bin und habe wenig Zeit habe, bevorzuge ich es Gerichte zu kochen, die schnell und einfach gehen und bei denen ich im Idealfall auch alle Zutaten als Vorrat zuhause habe. Mein Rezept für veganes Hühnerfrikassee ist für solche Situationen perfekt! Und das mit selbstgemachtem Seitan! Es steht in 20 schnellen Minuten lecker auf dem Tisch! Und wenn man genügend davon kocht, hat man auch am nächsten Tag auch noch etwas zum Aufwärmen übrig!
Veganes Hühnerfrikassee schmeckt wie das Original
Mein veganes Hühnerfrikassee zeichnet sich durch seine Nähe zum Original aus, mit seinen milden, aber dennoch reichhaltigen Geschmack. Die cremige Sauce ist angenehm mild-würzig und leicht süß-säuerlich, während das vegane Hühnerfleisch, die Kapern und das Gemüse für eine angenehme Textur und herzhafte Aromen sorgen.
Wie im Original, aber rein pflanzlich.
Veganes Hühnerfrikassee begeistert jung und alt und ist klimafreundlich
Hühnerfrikassee ist ein wohlschmeckendes, heimeliges Gericht, das Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Die Kombination aus zartem Hühnerfleisch, in diesem Rezept rein pflanzlich und selbstgemacht aus Seitan, cremiger Sauce und frischem Gemüse macht es zu einer köstlichen Mahlzeit, die in vielen Familien seit Generationen geschätzt wird und oft zu festlichen Anlässen oder Sonntags serviert wird.
Mit meiner modernen, veganen Adaption dieses traditionellen Klassikers, kannst Du Hühnerfrikassee klimafreundlich und tierleidfrei genießen.
Veganes Hühnerfrikassee ist eine fantastische Wintermahlzeit
Natürlich schmeckt Hühnerfrikassee rund ums Jahr, aber da in diesem Rezept nur TK-Gemüse und Pilze aus dem Glas verwendet werden, kann man diese Mahlzeit auch im Winter mit regionalen Zutaten genießen.
Und da Hühnerfrikassee so schön bunt ist, bringt es auch an trüben Tagen gleich gute Laune auf den Tisch.
Traditionelle deutsche Küche: was ist Hühnerfrikassee?
Hühnerfrikassee ist ein köstliches Gericht der deutschen Küche, das in vielen Haushalten und Restaurants sehr beliebt ist. Es handelt sich um ein cremiges Eintopfgericht, das traditionell aus zarten Hühnerfleischstücken, Erbsen, Möhrchen, Spargel und Kapern, sowie einer cremigen Sauce besteht.
Wie Ihr in diesem Rezept seht, lässt sich Hühnerfrikassee auch ganz einfach vegan zubereiten. Ohne, dass man auf die Hühncheneinlage verzichten muss. Ich mache den Seitan dafür selbst, in einem sehr einfachen Basisrezept, das Du natürlich auch für andere Gerichte nutzen kannst.
Veganes Hühnerfrikassee mit selbstgemachtem Seitanhühnchen oder mit gekaufter Alternative
In diesem Rezept für Hühnerfrikassee zeige ich Euch, wie man ganz schnell und einfach aus Seitan eine Art Hühnchenfleisch zaubert. Innerhalb von wenigen Minuten ist der Seitan geknetet und dann muss er nur noch 10-15 Minuten in einer Brühe garen und für das Frikassee klein geschnitten werden. Es lohnt sich das HühnchenVleisch selbst zu machen, denn es schmeckt besser, ist sehr viel preisgünstiger und es spart Verpackungsmüll.
Wenn einem das zu aufwendig ist oder wenn man es besonders eilig hat, kann man auch gekaufte, vegane Hähnchenfleischalternativen für dieses Rezept verwenden.
Französisches Sammelsurium
Nerd Fact: ursprünglich stammt der Begriff Frikassee aus der französischen Küche. Frikassee (französisch fricassée) bedeutet „Sammelsurium“.
Kulinarisch ist das Frikassee in der französischen Küche ebenfalls ein Ragout. Ähnlich dem Blankett kann es auf verschiedene Arten mit unterschiedlichen Zutaten zubereitet werden.
Mehr Rezepte mit selbstgemachtem, veganem HühnerVleisch zum Nachkochen:
- Knusprige vegane Hähnchenkeulen aus dem Ofen
- Vegane Hähnchenkeulen in Cornflakespanade
- Chicken of the Woods Crunch Burger – mit dem Huhn des Waldes
- Marokkanisches Zitronenhühnchen – vegan! Auf Gemüse-Couscous
- Chicken Nuggets aus Jackfruit mit Süßkartoffelsalat
- Chicken Makhani, indisches Butterhühnchen, vegan
- Curry-Geflügelsalat – natürlich vegan
- Hahn im Glück – veganer Geflügelsalat!
- Cesar Salad mit veganen Hähnchenstreifen und Cesar Dressing
- Vegane, cremige Chicken Taquitos mit Sour Cream Dip
- Cheesy Chicken Quesadillas aus Jackfruit
- Überbackene Jackfruit-Chicken-Tacos mit schwarzen Bohnen
Zeige mir Dein veganes Hühnerfrikassee
Folge mir gerne auf Instagram oder Facebook. Und ich freue mich riesig, wenn Du mein veganes Hühnerfrikassee zubereitest und ein Foto davon postest, auf welchem Du meinen Account markierst. Denn ich finde es immer richtig toll und aufregend zu sehen, wie meine Rezepte in anderen Küchen zubereitet wurden!
Veganes Hühnerfrikassee – die Zubereitung in Bildern
Hier zeige ich Dir Schritt für Schritt auf Fotos, wie man veganes Hühnerfrikassee zubereitet. Danach geht es direkt weiter mit dem Rezept.
Seitanhühnchen zubereiten:
Zuerst bereite ich das vegane Chicken aus Seitan vor. Das fertige Seitanfleisch lässt sich übrigens sehr gut einfrieren und es es hält mehrere Tage im Kühlschrank. Man kann also locker einen Vorrat davon anlegen.
Veganes Hühnerfrikassee:
Wie Du auf den Fotos siehst, geht die Zubereitung des veganen Hühnerfrikassees ganz einfach und mit wenigen Handgriffen.
Zutaten für 4 Portionen veganes Hühnerfrikassee:
Simples, selbstgemachtes, veganes Seitanhühnchenfleisch:
90 g Seitan-Fix (Seitanpulver, Weizenkleber)
1/2 TL Salz
1 EL Sojasauce
125 ml Wasser
1 EL Sesamöl
1 l Brühe
Wer es noch einfacher und schneller möchte:
2 Dosen Mock Chicken, Chicken Chunks oder andere fertige, vegane Hühnchenfleischalternativen
1 l Brühe
Frikassee:
2 EL vegane Butter
2 geh. EL Mehl
300 ml Brühe
100 ml vegane Sahne
1 kl. Glas/Dose Champignons, geschnitten
1 EL Kapern
500 g Leipziger Allerlei (TK- Mischung: Spargelstücke, Erbsen, Möhren. Alternativ kannst Du 350 g TK oder frische Erbsen und Möhren nehmen und dazu 150 g Spargelstückchen aus dem Glas oder TK)
1 EL Zitronensaft
1 TL Zucker
Salz
Pfeffer
1 Tasse (ca. 250 ml) Reis
Zubereitung:
Simples, selbstgemachtes, veganes Seitanhühnchenfleisch:
- Das Seitan-Fix mit dem Salz vermischen.
- Das Wasser mit der Sojasauce verrühren.
- Nun beides zusammen zu einem festen Teig verkneten. Das Wasser dabei nach und nach dazu geben, bis ein fester Teig ohne trockene Stellen entstanden ist. Ggf. etwas weniger oder mehr Wasser nehmen.
- Die Brühe mit dem Sesamöl aufkochen.
- Den Seitanklumpen in ungefähr ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden.
- Den Seitan 10-15 Minuten in der Brühe kochen, herausnehmen und abkühlen lassen.
- Die Seitanhühnchenscheiben dann in mundgerechte Stücke für das Frikassee schneiden.
Reis kochen:
- Den Reis parallel zum veganen Frikassee gar kochen. Dafür gibt Du den Reis in einen kleinen Topf und gibst die doppelte Menge Wasser dazu. In diesem Fall 2 Tassen. Außerdem noch 1/2 TL Salz.
- Dann kochst Du den Reis im Wasser ohne Deckel auf. Sobald er kocht, kannst Du die Flamme runter drehen und den Reis simmern lassen, bis das Wasser verdampft ist. Dabei ab und zu umrühren.
Veganes Frikassee:
- Die vegane Butter in einem Topf erhitzen.
- Dann das Mehl mit einem Schneebesen einrühren.
- 250 ml Brühe nach und nach unterrühren, bis Du eine schöne Mehlschwitze hast.
- Das vegane HühnerVleisch, Gemüse und Pilze dazu geben.
- Kurz aufkochen lassen und köcheln bis kein Gemüse mehr gefroren ist.
- Dann auch die Sahne und die Kapern dazu geben und erneut kurz für 2-3 Minuten köcheln lassen.
- Anschließend den Zucker und Zitronensaft einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und das vegane Hühnerfrikassee mit dem Reis servieren.
Guten Appetit!