Als ich noch Vegetarier war habe ich Wintermandeln geliebt! Ging es Euch auch so? Geröstete, leckere, knusprige Schokoladenmandeln. Wie kann man Nüsse besser verpacken, als in eine weihnachtlich gewürzte Schokoladenhülle? Festlich mit Puderzucker bestäubt.
Damals waren Weihnachtsmandeln mir oft zu teuer und daher immer etwas ganz Besonderes. Neulich fielen sie mir wieder ein und ich wollte sie gerne wieder essen. Allerdings konnte ich keine Firma ausmachen, welche sie vegan herstellt. Also habe ich es selbst versucht. Und erfreulicherweise lassen sie sich ganz einfach und mit wenig Aufwand selbst zubereiten.
Daher jetzt auch für Euch mein leckeres, cremiges, knuspriges Rezept für vegane Wintermandeln.
Zutaten für 6 Portionen Wintermandeln:
600 g Mandeln, mit Haut
150 g vegane Zartbitterschokolade
1 TL Zimt, gemahlen
1 Pr. Kardamom, gemahlen
Einige Tropfen Bittermandelaroma
1 Pr. Anis, gemahlen
1 Pr. Muskat, gemahlen
150 gr Puderzucker
1 Pr. Nelke, gemahlen
1 Pkg Vanillezucker
Zubereitung:
Den Backofen auf 160° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Mandeln auf einem Backblech mit Backpapier verteilen. 15 Minuten backen. Die Mandeln anschließend abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Sobald sie richtig flüssig ist, alle Gewürze und das Bittermandelaroma einrühren. Die Mandeln in die flüssige Schokolade rühren. Gut umrühren, bis alle Mandeln mit Schokolade überzogen sind.
Puderzucker und Vanillezucker in eine große Schüssel mit Deckel geben. Dann die noch feuchten Schokomandeln ebenfalls in die Schüssel geben. Die Schüssel sofort verschließen und kräftig durchschütteln.
Zum Schluss die Mandeln in einem feinmaschigen Sieb absieben und luftdicht verpackt aufbewahren.
Guten Appetit! Lasst es Euch schmecken!
Du suchst mehr Rezepte für vegane, weihnachtliche Süßigkeiten?
Probiere auch meine Schoko Crossies, Haselnussmakronen, Gebrannte Mandeln oder Engelsaugen. Oder schaue direkt in meinen Artikel zur veganen Weihnachtsbäckerei.