Hier mein köstliches Rezept für ein typisches, English Breakfast. Fulminant und ausgiebig frühstücken mit selbstgemachtem Rührtofu, aromatischen Gebackenen Bohnen, veganen Würstchen, angebratenem veganem Bacon, karamellisierten Champignons und Tomaten. Dazu natürlich Toast. Vegan Full English at it’s best!
Neben Porridge das wohl bekannteste englische Frühstücksgericht.

Wenn Ihr Eurer veganes Englisches Frühstück ganz authentisch haben möchtet, solltet Ihr Fruchtsaft (Grapefruitsaft und Orangensaft) und Tee, am besten mit Sojamilch und Zucker darin, dazu trinken.

Das vegane Rührei für mein English Breakfast mache ich aus Tofu nach meinem bewährten Scrambled Tofu Rezept. Für den Bacon nutze ich am liebsten meinen selbstgemachten veganen Schinken aus Seitan. Wenn ich den gerade nicht zu Hand habe, schmeckt mein Full Englisch aber auch mit blitzschnell gemachtem Reispapierspeck. Dazu natürlich Baked Beans, denen ich mit etwas Curry den nötigen Pepp verleihe. Und Last but not Least: glasierte Champignons und Tomaten.

Perfekt als veganes Sonntagsfrühstück, für ein Frühstücksdate oder wenn man sich einfach mal etwas gönnen möchte!

Zutaten für 2 Portionen veganes English Breakfast:

Würstchen:

6 kleine, vegane Bratwürstchen, selbstgemacht oder gekauft

Bacon:

4-8 Scheiben veganer Schinken, selbstgemacht oder gekauft, alternativ veganer Speck aus Reispapier

Baked Beans:

1 kleines Glas oder Dose (400 g) gebackene Bohnen
1/2 TL Curry-Pulver

Scrambled Eggs:

1 x Scrambled Tofu (veganes Rührei Rezept)

Gebratene Tomaten und Champignons:

10 Champignons, in Scheiben geschnitten
10 Cherry- oder Datteltomaten
1 Schuss Ahorn-Sirup

Pflanzenöl
1 TL vegane Butter oder Margarine

Veganes Toast, Sandwichtoast oder anderes Weißbrot

Zubereitung:

Vegane Würstchen und Pilze anbraten:

Die Champignons und die Würstchen mit etwas Öl in einer Pfanne braten. Am besten hält man sie dabei getrennt von einander, die Champignons auf einer Seite, die Würstchen auf der anderen. Dann kann man sie später ganz einfach separat auf den Tellern anrichten.

Würstchen, Champignons und Tomaten karamellisieren:

Kurz bevor die Würste und Champignons fertig sind, die Tomaten hinzugeben und ebenfalls kurz anbraten. Anschließend den Schuss Ahornsirup hinzufügen und alle Zutaten darin wenden und fertig braten. Dabei sollten die Zutaten ordentlich karamellisieren und Farbe entwickeln. Vorsicht, dass nichts anbrennt. Ordentliche Röstaromen und dunkle Stellen dürfen jedoch schon sein.

Baked Beans zubereiten:

Die gebackenen Bohnen in einen kleinen Topf geben. Die Prise Curry und die vegane Butter einrühren. Kurz aufkochen lassen, so dass die Baked Beans schön heiß sind.

Veganen Bacon zubereiten:

Den veganen Schinken mit etwas Öl in einer weiteren Pfanne knusprig braten. Alternativ den veganen Reispapierspeck frisch im Ofen zubreiten.

Scrambled Tofu:

Das Scrambled Tofu in ebenfalls in einer Pfanne zubereiten.

Anrichten:

Das English Breakfast auf zwei großen Tellern anrichten und mit Toast mit veganer Butter oder Marmelade servieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
English Breakfast mit Rührtofu, Bohnen, Würstchen & Co
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 35 Review(s)