Hier mein Rezept für ein kreolisches Schwarze-Bohnen-Chili. Im Gegensatz zum mexikanischen Chili werden hier andere Gewürze, wie zum Beispiel Zimt, verwendet. Auch auf das Carne, also Fleisch, wird in diesem Rezept komplett verzichtet. Kreolisches Chili ist also zufällig vegan, ohne dass ich das Rezept veganisieren musste. Nur die Zutaten habe ich ein wenig angepasst, so dass sie in europäischen Supermärkten erhältlich sind.
Als Kreolische Küche wird eine Küche bezeichnet, die in den USA in Louisiana und vor allem in New Orleans beheimatet ist.
Zeige mir Dein Kreolisches Schwarze-Bohnen-Chili
Folge mir gerne auf Instagram oder Facebook. Und ich freue mich riesig, wenn Du mein Kreolisches Schwarze-Bohnen-Chili zubereitest und ein Foto davon postest. Am besten markierst Du auch gleich meinen Account darin. Denn ich finde es immer richtig toll und aufregend zu sehen, wie meine Rezepte in anderen Küchen zubereitet werden!
Zutaten für ca. 4 Portionen:
200 g schwarze Bohnen, über Nacht eingeweicht oder 400g aus der
1/2 l Brühe
2 Zwiebeln, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 Paprika, gewürfelt
1 g oder 2 kl Dosen geschälte Tomaten, klein geschnitten
1/2 Tube Tomatenmark
1 Chilischote, sehr klein gehackt
1/2 TL Kreuzkümmel (Cumin)
3 Gewürznelken
1/2 TL Zimt
1/2 TL Piment
2 EL Zucker
Salz
Pfeffer
Öl
1 EL Koriander, firsch gehackt
Reis, Fladenbrot oder Tortillas
Zubereitung:
Die Bohnen über Nacht einweichen. In Wasser ohne Salz für ca 40 Minuten köcheln. Bei Dosenbohnen kannst Du Dir diesen Schritt sparen, ich empfehle aber getrocknete Bohnen.
Die Zwiebeln und den Knoblauch in etwas Öl in einer tiefen Pfanne anbraten.
Die Bohnen absieben und zu den Zwiebeln und dem Knoblauch geben. Mit Brühe aufgießen, geschälten Tomaten, Paprika und Chilischoten sowie die Gewürze dazugeben und für 40 Minuten köcheln. bei Bedarf mit etwas Wasser auffüllen.
Zum Schluß das Tomatenmark einrühren und den Koriander darüber streuen.
Mit Reis, Fladenbrot oder Tortillas servieren.