Ein einfacher, dennoch besonderer und leckerer Snack zwischendurch und ein prima Abendbrot: mein Omelette auf Seidentofu- und Kichererbsenbasis mit veganen Garnelen und Queller.
Der salzig-aromatische Queller, auch Meeresspargel oder Seespargel genannt, passt wunderbar zu den veganen Garnelen und gibt einen guten geschmacklichen Kontrast zum veganen Ei. Er schmeckt so gut, dass ich ihn einfach roh zum Omelette dazu gebe. Die Garnelen habe ich meistens im Tiefkühlfach. Es handelt sich dabei um gekaufte aus dem Asiamarkt.
Dadurch ist mein veganes Omelette mit veganen Garnelen und Queller in wenigen Minuten zusammengerührt und dann ganz fix gebraten. Perfekt als schnelles Feierabendessen oder für den Hunger zwischendurch.
Zutaten für 4 Portionen Omelette mit veganen Garnelen und Queller:
Omeletteteig:
300 g Seidentofu
6 geh. EL Kichererbsenmehl
120 ml Sojamilch
1 TL Backpulver
1/2 TL Pfeffer, schwarz, gemahlen
1/2 TL Paprikapulver, edelsüß
1 TL Salz
1 TL Kalak Namak
1/2 TL Zwiebelpulver
1/4 TL Piment
1/4 TL Kurkuma
Garnelen:
1 Packung vegane Garnelen (TK, Asiamarkt)
1 Knoblauchzehe, gepresst
1/2 TL Chiliflocken
1 TL helle Misopaste
1/2 TL Amchurpulver (indischer Supermarkt, auch Amchoorpulver)
1 EL Limettensaft
Öl
50 g Queller (auch Seespargel, Meeresspargel oder Salicornia genannt)
Optional: Dips und Saucen
Zubereitung:
Veganes Omelette:
Alle Zutaten für den Omeletteteig gründlich miteinander pürieren.
Etwas Öl auf mittlerer Hitze in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Wichtig dabei ist, dass die Pfanne eine gute Beschichtung hat, damit das Omelette nicht anklebt.
Sobald das Öl heiß ist, das halbe Eierteiggemisch hinein geben, etwas glatt streichen und auf schwacher bis mittlerer Hitze anbraten. So lange braten, bis das Omelette von unten knusprig braun ist und bis oben gut durchgebraten ist. Dafür evtl. die Hitze runter reduzieren.
Gebratene, vegane Garnelen:
Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen. Dann auch die gefrorenen veganen Garnelen in die Pfanne geben. Als nächstes auch den Knoblauch einrühren. Scharf abraten, bis die Garnelen knusprige Stellen kriegen. Die Chiliflocken, Amchur und die Misopaste einrühren, kurz anbraten, dann mit dem Limettensaft ablöschen.
Die Omelettes auf 4 Teller füllen und sie dabei in der Mitte zusammenklappen. Mit den gebratenen Garnelen und frischem Queller füllen.
Guten Appetit!