Falls Ihr noch einen guten Grund sucht vegan zu backen: meine knusprigen Blätterteigtaschen mit deftiger Füllung sprechen auf jeden Fall dafür!
Luftiger, krosser Blätterteig umhüllt eine würzige Füllung aus frischen, grünen Stangenbohnen und aromatischem Räuchertofu, den ich vorher Speck-artig zubereite.
In meinem Rezept brate ich die Stangenbohnen scharf an, mit Tomate und einem Hauch Minze, dazu krosse Räuchertofuwürfel. Mit dieser Füllung wird hier die Deftigkeit in Form von handlichen, leckeren Teigtaschen zelebriert.
Bohnen mit Speck einmal anders, vegan und als Bohnenfüllung für herzhafte Blätterteigtaschen.
Ein einfacher, preisgünstiger Snack, gelingsicher und ganz schnell zubereitet.
So machen Bohnenrezepte Spaß! Und wer mag keinen gefüllten Blätterteig?
Zutaten für 4 vegane Blätterteigtaschen:
100 g Räuchertofu, gewürfelt
1 EL Sojasauce
500 g Stangenbohnen
1 rote Zwiebel, in Streifen
3 EL Tomatenmark
120 ml Brühe
1 TL Zucker
1/2 TL Kurkuma
1 TL Minze, getrocknet
Salz
Pfeffer
Öl
1 Rolle Blätterteig, aus der Kühltheke
3 EL Sojamilch
Zubereitung:
Veganer Speck aus Räuchertofu:
Etwas Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen. Den Räuchertofu kurz scharf darin anbraten. Dann mit der Sojasauce ablöschen. Weiter braten, bis er kross und knusprig ist. Vom Herd nehmen und beiseite stellen.
Zubereitung der Stangenbohnen:
Für die Stangenbohnenfüllung die Bohnen halbieren und die harten Enden entfernen.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Bohnen, sowie die rote Zwiebel, darin anbraten. Etwa 5 Minuten braten und garen. Die Bohnen dürfen dabei ruhig ein paar braune Stellen bekommen.
Dann das Tomatenmark einrühren, erneut kurz anbraten und mit der Brühe ablöschen. Gebratenen Räuchertofu, Zucker, Kurkuma und Minze dazu geben. Etwa 10 Minuten köcheln lassen, bis die Bohnen gar sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vom Herd nehmen und 10 Minuten oder länger abkühlen lassen.
Blätterteigtaschen backen:
Den Backofen auf 220° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Blätterteig ausrollen und vierteln. Bei jedem Rechteck zwei Herzen, Sterne oder andere Förmchen ausstechen. Einfache Schlitze tun es aber auch. Da die ausgestochenen Formen am Ende oben auf der Blätterteigtasche sein sollen, müssen diese mittig von einer Hälfte, also bei ca. 1/4 des Teigs liegen. Siehe Fotos von der Zubereitung.
Ihr könnt natürlich auch andere Blätterteigmuster machen. Auf den Fotos seht Ihr auch noch eins aus Streifen, die ich über der Füllung übereinander geklappt habe.
Die Blätterteigvierecke mit der Füllung belegen und zuklappen. Dies übereinander liegenden Enden des Teigs dabei mit den Zinken einer Gabel zusammen drücken. Den Teig mit der Sojamilch bepinseln.
Die veganen Blätterteigtaschen auf ein Backblech mit Backpapier legen und auf mittlerer Schiene für 10-12 Minuten backen.
Fertig ist das einfache Stangenbohnenrezept!
Guten Appetit!