Knusprige Nuggets mit Cornflakes-Kruste, dazu Maiskolben und Wedges! Geiles, sauleckeres Fastfood! Die veganen Nuggets sind innen herrlich zart und saftig, sehr ähnlich wie Chicken Nuggets, umgeben von einer krossen, würzigen Cornflakes-Panade. Nichts für eine Diät, aber immer wieder beliebt! Dazu Maiskolben, Wedges, Dips und Saucen Deiner Wahl.
Zutaten für ca 4 Portionen Nuggets mit Cornflakes-Kruste:
Nuggets:
1 TS (Tasse/Cup) Seitan-Fix
1 TS Wasser
1,5 l sehr starke, gesalzene Gemüsebrühe
Das gewürzte “Ei”:
6 EL Kichererbsenmehl (alternativ Sojamehl)
12 EL Wasser
1 EL Teriyaki-Sauce (vegan, manche sind mit Milchbestandteilen oder Fisch)
1 geh. TL Salz
1 geh. TL Pfeffer
1/2 TL Rauchsalz
1/2 TL Paprika, süß
2 Knoblauchzehen, gepresst
Mehl
200g Cornflakes
Öl
Maiskolben:
4 Maiskolben
2 EL Zucker
Vegane Butter oder sehr feste Margarine
Salz
1 x Wedges
Zubereitung:
Nuggets mit Cornflakes-Kruste:
Die Hälfte des Wassers in das Seitan-Fix geben und mit den Händen vernkneten. Nach und nach mehr Wasser hinein kneten, bis ein fester Teig, ohne trockene Stellen entstanden ist. Diesen in ca 3×5 cm große Brocken reißen. Die Seitanstückchen ungefähr 15 Minuten in der Brühe kochen, in einem Sieb abgießen und abkühlen lassen. Anschließend ein wenig ausdrücken.
Alle Zutaten des “Ei”s in einer Schüssel verrühren.
Die Cornflakes in ein Geschirrtuch füllen und darin durch Drücken und Rollen sehr klein bröseln. Cornflakes anschließend in eine Schüssel geben.
Eine Panierstraße bilden. Das heißt: Nuggets in Mehl wenden, um sie dann in das “Ei” zu tauchen und abschließend in den Cornflakes-Bröseln zu wenden. Sollten sie nur wenig bedeckt sein, erneut in die flüssige Panade tunken und wieder in den Cornflakes wenden. Evtl. muss man dann noch ein paar Cornflakes nachbröseln. Dies ist auch zu empfehlen, wenn die Cornflakes schon zu nass von der Panade sein sollten.
Öl etwas 1/2 cm tief in einer Pfanne erhitzen und die Cornflakes-Schnitzel darin knusprig braten.
Mais:
Die Maiskolben von ihrer grünen Hülle befreien. 3-4 Liter Wasser mit 2 EL Zucker zum kochen bringen. Die Kolben ca. 10 Minuten darin kochen. Anschließen mit veganer Butter bestreichen und salzen.
Dazu Wedges zubereiten.
Alles zusammen mit Dips, Saucen oder Ketchup servieren.
Guten Appetit!
Tipp:
Kein Salzwasser zum Kochen von Maiskolben verwenden, dadurch wird der Mais hart.