Saisonale und regionale Zutaten im April – Saisonkalender
Alle saisonalen und regionalen Zutaten für den April
In diesem Artikel findet Ihr alle saisonalen und regionalen Zutaten für den April. Welches Gemüse hat im April Saison? Welches Obst hat Saison? Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im April ernten? Welche Wildpilze wachsen im April? Hier in meinem Saisonkalender findet Ihr eine ausführliche Liste! Mit vielen Rezeptideen für die regionale, saisonale Küche. Lecker zum Nachkochen! Alle Rezepte findet Ihr am Ende dieses Artikels.
Mit diesem Saisonkalender und seinen vielen Rezepten ist das Zubereiten regionaler Zutaten im April kein Problem!
Und hier findet Ihr meinen monatlichen Saisonkalender als Übersicht für alle Monate.
Welches Gemüse hat im April Saison?
Diese Infografik könnt Ihr gerne teilen oder herunterladen:
Hier eine ausführliche Liste der saisonalen Gemüse im April:
- Feldsalat
- Lauch
- Lauchzwiebeln
- Radieschen
- Rhabarber
- Salat
- Spargel
- Spinat
Das sind die Gemüse, die man im April ernten kann. Dazu kommen viele eingelagerte Wintergemüse, vor allem verschiedene Kohlsorten und Rüben.
Welches Obst hat im April Saison?
Über den Winter bis ins Frühjahr hinein hat nur noch eingelagertes Obst Saison. Insbesondere heimische Äpfel lassen sich monatelang einlagern, aber auch Quitten oder Birnen.
Außerdem kann man gut auf gedörrte Trockenfrüchte, eingekochtes Obst oder Tiefkühlware zurück greifen.
Da es derzeit nur eingelagertes, heimisches Obst gibt, habe ich dieses nicht extra aufgelistet oder in einer Infografik dargestellt.
Viele Rezeptideen für saisonales Gemüse gibt es am Ende dieses Artikels.
Welche Kräuter kann man im April ernten?
Im April sprießen schon die ersten Kräuter. Bei milden Wintern gibt es evtl. auch schon Petersilie, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Salbei und andere mehrjährige Kräuter. Zusätzlich lohnt es sich drinnen ein paar Kräuter zu züchten, sowie einen guten Vorrat an Trockenkräutern und eingefrorenen Kräutern zu haben.
Diese Infografik darfst Du gerne herunter laden:
Hier eine ausführliche Liste der Kräuter, die im April Saison haben:
- Basilikum (Indoor)
- Kerbel
- Koriander (Indoor)
- Kresse (Indoor)
- Minze
- Petersilie
- Salbei
- Schnittlauch
- Zitronenmelisse
Viele Rezeptideen für saisonale Kräuter gibt es am Ende dieses Artikels.
Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im April ernten?
Der April ist eine wunderbare Zeit für das Ernten junger Wildkräuter. In der warmen Frühjahrssonne lohnt sich ein ausgiebiger Kräuterspaziergang. Die Bärlauchernte ist in vollem Gange und viele weitere Kräuter sprießen jetzt schon aus dem Boden.
Auch im April interessant: Kochen mit Bäumen: Blätter, Nadeln, Holz und Sprösslinge.
Diese Infografik könnt Ihr gerne teilen oder herunterladen:
Hier eine ausführliche Liste der Wildpflanzen und Wildkräuter, die im April Saison haben:
Wenn Ihr auf die einzelnen Kräuterarten klickt, bekommt Ihr eine detaillierte Beschreibung zu den jeweiligen Bestimmungsmerkmalen, Habitaten, Verwechslungsgefahren, sowie vielen Fotos der jeweiligen Wildkräuter.
- Bärlauch
- Brennnessel
- Gänseblümchen
- Giersch
- Gundermann
- Knoblauchsrauke
- Löwenzahn
- Sauerampfer
- Sauerklee
- Scharbockskraut
- Spitzwegerich
- Taubnesseln
- Veilchen
- Vogelmiere
- Waldmeister
- Wiesenschaumkraut
Viele Rezeptideen für saisonale Wildkräuter gibt es am Ende dieses Artikels.
Welche essbaren Wildpilze wachsen im April?
Im April wachsen auch Pilze, die man essen kann. Das wissen die meisten gar nicht. Denn generell wird nur der Herbst als Pilzsaison betrachtet, dabei gibt es rund ums Jahr essbare Wildpilze zu finden.
Wenn Du mehr über das Sammeln von Wildpilzen und das Bestimmen von heimischen Speisepilzen lernen willst, empfehle ich Dir diese Artikel auf Daily Vegan:
- Heimische Speisepilze sammeln. Mein kleines Lexikon der Pilze
- Pilze sammeln: was muss ich beachten? Ein Guide für alles Wissenswerte
Diese Infografik könnt Ihr gerne teilen oder herunterladen:
Hier eine ausführliche Liste der Wildpilze, die im April Saison haben:
- Chicken of the Woods
- Fichtenzapfenrübling
- Maipilze
- Morcheln wie Speisemorcheln oder Spitzmorcheln
- Violetter Rötelritterling (selten aber vorkommend im Frühling, wächst öfter im Herbst)
Rezeptideen für saisonale Wildpilze gibt es am Ende dieses Artikels.
Rezeptideen für Aprilgemüse:
Regionales Gemüse und Obst hat den besten Klimaabdruck. Und auch wenn vegane Ernährung an sich schon die klimafreundlichste ist, kann man noch mal sehr viel CO2 durch wegfallende Transportwege und Lagerzeiten einsparen. Und auch geschmacklich lohnt es sich auf regionale Zutaten zurück zu greifen. Wenn Früchte und Gemüse beim Transport nachreifen, verlieren sie viel von ihrem Aroma. Hier einige ausgewählte Rezepte für heimisches Gemüse das eingelagert werden kann. Plus die wenigen frischen Sorten, die im April Saison haben.
Grüner Salat mit karamellisierten Äpfeln und veganem Schinken
Mein frischer, fruchtiger, grüner Salat mit süßen, karamellisierten Äpfeln und veganen, in Balsamico angebratenen Schinkenstreifen. Knackige Granatapfelkerne und ein frisches, säuerliches Joghurtdressing runden das Ganze ab.
Salat mit indischem Joghurt-Dressing
Mein Salat mit indischem Joghurt-Dressing ist frisch, fruchtig, lecker. Durch den Ingwer und die Minze ein eher außergewöhnliches Dressing hier in Europa. Es ist allerdings ausgesprochen köstlich!
Vegane Lauch-Käse-Suppe mit Hack, schnell und einfach
Perfekt für die schnelle Feierabendküche: meine aromatische, vegane Lauch-Käse-Suppe mit Hack.
Lauch im Algenmantel auf Dillcreme getoppt mit geschmorten Ahorn Trieben
Regionaler Lauch im aromatischen Algenmantel. Mit tiefen Meeresaromen, gebettet auf würziger Dillcreme mit Dijon Senf. Getoppt von geschmorten Ahorn Trieben, welche ich frisch im Wald gesammelt habe. Anbei ein knuspriger veganer Krupuk.
Lauchquiche mit Kartoffelpufferkruste
Mir läuft das Wasser im Munde zusammen: Lauchquiche mit knuspriger Kartoffelpufferkruste.
Eine leichte Fenchelnote gibt dieser aromatischen, rein pflanzlichen Quiche den besonderen Pfiff.
Chinesische Pfannkuchen mit Lauchzwiebeln oder Bärlauch
Von Haus aus vegan, aber hierzulande noch fast unbekannt: Chinesische Pfannkuchen. Das sind blättrige Pfannkuchen aus mehreren Schichten Teig, traditionell gefüllt mit Lauchzwiebeln. Ich habe die chinesischen Pfannkuchen in meinem Rezept mit Bärlauch gefüllt, zeige aber auch wie es mit Lauchzwiebeln geht.
Rhabarber Meringue Törtchen
Das Feine Gebäck besteht aus einer kleinen, zarten Mürbeteigschale, gefüllt mit einer süß-sauren Rhabarbercreme, die ich mit frischer Zitrone verfeinert habe. Getoppt von luftiger Meringue, einem süßem, veganem Baiser aus Aquafaba.
Rhabarberkuchen mit Streuseln und Puddingfüllung
Mein klassischer Rhabarberkuchen mit Streuseln und Vanillepudding-Füllung.
Wie aus Großmutters Küche, lecker und saftig, mit cremiger Pudding-Füllung. Allerdings, wie immer auf dailyvegan.de, zu 100 Prozent pflanzlich.
Grüne Spargelfritten mit Tomaten-Aioli-Dip
Passend zum Frühling und zur Spargelsaison: mein Rezept für knusprig-knackige, panierte, grüne Spargelfritten. Die frischen Spargelstangen backe ich in einer herzhaften Panko-Käse-Panade aus. Rein pflanzlich.
Dazu gibt es einen leckerem Tomaten-Aioli-Dip zum Stippen!
Spargel satt – mit Kartoffeln und veganer Sauce Hollandaise
Spargel satt mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise – das klassische Spargelgericht. Rein pflanzlich.
Rezeptideen für Aprilkräuter:
Rezepte für Kräuter die Du schon im April ernten kannst. Damit zu kochen ist besonders frisch und aromatisch. Wenn man die Kräuter im eigenen Garten, auf dem Balkon oder der Fensterbank zieht,ist das natürlich besonders klimafreundlich. Außerdem weiß man dann, dass der Anbau garantiert biologisch und schadstoffarm ist.
Hier verschiedene Rezepte für Kräuter, die schon im April Saison haben:
Soft Shell Tacos mit Pulled Jackfruit in BBQ-Bier-Sauce, Avocado und Koriandercreme
Schicke schwarze Soft Shell Tacos aus selbstgebackenen Tortillafladen. Gefüllt mit Pulled Jackfruit, eingekocht in deftiger Bier-BBQ-Sauce. Darüber Avocadowürfel und eine cremige Koriandersauce. Lecker auf die Hand und schnell weg schnabuliert!
Rote Beete Apfel Suppe mit heller Creme, Koriander und grünen Polentaherzen
In diesem Rezept koche ich meine leckere, cremige, gesunde Rote Beete Apfel Suppe. Mit heller Creme, Koriander, grünen Polentaherzen und gerösteten Beete Würfeln.
Schnittlauchsuppe – einfach und lecker
Meine aromatische, cremige Schnittlauchsuppe ist ganz einfach zubereitet. Und in einer halben Stunde auf dem Tisch! Lecker und würzig!
Minz Lassi – das indische Joghurtgetränk mit Minze
Lassi, das indische Joghurtgetränk, in diesem Rezept mit frischer Minze aus dem Garten. Mein veganer Minz Lassi ist wunderbar cremig und angenehm erfrischend.
Taboulé – libanesicher Bulgursalat mit Petersilie und Minze
Taboulé ist ein frischer, köstlicher Bulgursalat mit Petersilie, Tomaten, Zitrone und Minze aus der libanesischen Küche. Er wird gerne als Vorspeise oder als Zwischenmahlzeit gegessen, eignet sich aber auch als Beilage sehr gut.
Steinpilz-Ravioli geschwenkt in Salbei Aglio Olio
Ein ganz feines und fantastisches Herbstessen: meine hausgemachten Steinpilz-Ravioli, geschwenkt in Salbei Aglio Olio. Die Pilzfüllung ist herrlich cremig, mit veganem Frischkäse.
Schnittlauchmayonnaise Rezept: veganer, frischer Kräuterdip
Schnittlauchmayonnaise ist ein delikater und vielseitiger Dip, der aus Mayonnaise und fein gehacktem Schnittlauch hergestellt wird. Sie verbindet die cremige Konsistenz der Mayonnaise mit dem frischen Geschmack und den grünen, kräuterigen, subtilen Zwiebelaromen des Schnittlauchs.
Rezepte für Wildkräuter und Wildpflanzen im April:
Selbst gesammelte Wildkräuter und Wildpflanzen sind komplett klimaneutral. Zumindest wenn man nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist. Außerdem kommt man in die Natur und genießt hinterher ein einzigartiges Geschmackserlebnis, das kein Supermarkt bieten kann. Und das auch noch gratis als Geschenk unserer Wiesen und Wälder.
Seht Euch gerne auch mal mein Wildkräuterlexikon an für mehr Infos und Rezepte.
Gemischter Wildkräuter-Salat
Vor einigen Tagen habe ich eine Fahrradtour in der Nähe von Strausberg gemacht. Abends gab es dann einen leckeren, gemischten Wildkräuter-Salat mit frischem, nussigen Dressing.
Hier jetzt das Rezept dafür.
Sauerampfer-Spitzwegerich-Öl, quietschgrünes Wildkräuteröl
Passt perfekt zu Suppen, als I-Tüpfelchen für Saucen, auf Salaten oder Bruschetta und zu vielen anderen leckeren Gerichten. Quietschgrünes Kräuteröl, hier als Sauerampfer-Spitzwegerich-Öl.
Bärlauch-Walnuss-Pesto – zu 100% aus regionalen Zutaten
Die frischen Aromen von Bärlauch, Walnuss und Kürbiskernen machen mein Bärlauch-Walnuss-Pesto zu einer köstlichen Ergänzung vieler Gerichte. Die Zubereitung ist sehr einfach, denn sie erfordert nur wenige Zutaten und ist in wenigen Minuten erledigt.
Limetten Bärlauch Spaghetti mit Macadamia Parmesan
Wer möchte eine Portion?
Limetten Bärlauch Spaghetti mit selbstgemachtem Macadamia Parmesan. Vegan und einfach. Zubereitet mit frisch geerntetem, regionalen Bärlauch.
Giersch-Tomaten-Pesto, frischer Giersch & getrocknete Tomaten
Wildkräuterliebe mit meinem Giersch-Tomaten-Pesto! Das schmeckt so unglaublich cremig-würzig-frisch. Damit kann der Frühling kommen!
Pellkartoffeln mit Giersch-Gundermann-Quark
Überall sprießen sie gerade: die Kräuter. Daher habe ich heute meinen leckeren Giersch-Gundermann-Quark gemacht.
Wildkräuterlasagne mit Brennnessel, Bärlauch & Knoblauchsrauke
Jetzt im April wachsen viele junge, schmackhafte Kräuter in der Natur. Aus dreien davon mache ich hier eine leckere Wildkräuterlasagne. Voller Aromen, die man in keinem Supermarkt kaufen kann!
Löwenzahnhonig – vegan, selbst gesammelt und eingekocht!
Hier mein köstliches Rezept für Löwenzahnhonig aus Löwenzahnblüten, für alle Schleckmäulchen! Er hat die gleiche Konsistenz wie Blütenhonig von Bienen.
Veilchenessig – duftend aromatisch aus der Wildkräuterküche
Jetzt im Frühjahr blühen die Duftveilchen mit ihren süßen, blauen Blüten. Um ihren Duft einzufangen und zu konservieren, kann man Veilchenblüten in Essig einlegen.
Waldmeistereis – die beste Erfrischung bei Hitze!
Was ist grün und unglaublich lecker?
Nein, nicht der Incredible Hulk! Sondern mein selbstgemachtes Waldmeistereis!
Rezepte für Wildpilze im April:
Für die Wildpilze gilt das gleiche wie für Wildpflanzen und Wildkräuter. Wenn man sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad sammelt sind sie vollständig CO2-frei und klimafreundlich.
Natürlich gilt vor allem bei Pilzen, diese nur zu sammeln oder zu essen, wenn man die Arten zu 100% ganz genau bestimmen kann.
Die meisten Leute glauben, im Frühling gibt es keine Wildpilze. Aber wie Ihr auch in den anderen Monaten meines regionalen Saisonkalenders erfahren könnt: das ganze Jahr ist Pilzsaison. Zu jeder Jahreszeit, egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter wachsen verschiedene Speisepilze in unseren Breitengraden. Hier erfahrt Ihr welche heimischen Wildpilze im April wachsen und wie Ihr sie zubereiten könnt.
Chicken of the Woods Crunch Burger – mit dem Huhn des Waldes
Großer Liebling aus der Kategorie ‘Heimische Pilze sammeln’: der Schwefelporling! Hier als deftiger Chicken of the Woods Crunch Burger!
Chicken of the Woods: Gebraten und als Nuggets
Im Englischen Sprachraum wird dieser Pilz tatsächlich so bezeichnet, hier setzt er sich als ‘Huhn des Waldes’ auch langsam durch. Die Rede ist vom Schwefelporling. Hier als Nuggets und gebraten.
Muschelpasta gefüllt mit Morchel-Ricotta-Creme auf Gierschpesto
Muschelpasta gefüllt mit Morchel-Ricotta-Creme auf Gierschpesto mit Walnuss-Parmesan und frischen Wildkräutern. Natürlich alles rein pflanzlich mit selbstgemachtem, veganen Ricottta.
Morchelsauce – cremig, sahnig mit selbst gesammelten Morcheln
Die Morchel – eine Königin unter den Speisepilzen mit einem phantastischen Aroma! Den einzigartigen Morchelgeschmack hebe ich in diesem Rezept in meiner cremigen, sahnigen Morchelsauce hervor. Ein bisschen Weißwein für die Säure und um das Aroma zu unterstreichen, etwas Zwiebel, Salz und Pfeffer.
Gegrillter weißer Spargel auf Morchelsauce
Gegrillter weißer Spargel auf Morchelsauce. Eine traumhafte Geschmacksreise, die Deine Geschmacksknospen auf der Zunge tanzen lässt.