Saftige, frische Erdbeeren auf einem Bett aus cremigem Vanillepudding auf knusprigem Blätterteig. Meine selbstgemachten Erdbeerplunder mit Vanillepudding schmecken wie frisch aus der Bäckerei gekauft und dabei ist mein Rezept ganz vegan. Es können also alle mitessen und groß und klein freuen sich über die leckeren, fruchtigen, süßen Teilchen.
Mein Rezept für Erdbeerplunder ist schnell und einfach zubereitet, mit fertigem Blätterteig und selbstgekochtem Pudding. Das lädt zum Genießen ein!
Blätterteig-Plunder mit Vanillepudding und Erdbeeren – vegan
Kennst Du das auch: man läuft an der Auslage einer Bäckerei entlang und sieht so etwas köstliches wie Erdbeerplunder. Aber leider ist der Pudding nicht vegan, und vielleicht ist der Blätterteig sogar mit Butter. Dabei ließe sich dieses fantastische Gebäck ohne Probleme und ohne einen geschmacklichen Unterschied vegan herstellen.
Da hilft nur: selber backen. Und das geht mit diesem Rezept für Erdbeerplunder ganz schnell und einfach. Und schon sind die süßen Teilchen auch gleich viel preisgünstiger und auch noch frischer.
Erdbeerplunder ohne Gelatine
In der Regel sind Erdbeerplunder immer mit Tortenguss auf Stärkebasis und somit ohne Gelatine gemacht. Es soll jedoch auch Bäckereien geben, die für den Tortenguss Gelatine verwenden. In dem Fall sind die Erdbeerplunder nicht einmal vegetarisch.
Was sind Erdbeerplunder?
Erdbeerplunder sind ein köstliches Gebäck, das aus frischen Erdbeeren und Blätterteig besteht. Oft, so wie in diesem Rezept, mit einer cremigen Vanillepuddingschicht. Erdbeerplunder gehören im Frühsommer zu den beliebtesten süßen Backwaren. Und sie sind ein wahrer Genuss, wenn die Erdbeeren ihre Hochsaison haben. Erdbeerplunder vereinen die knusprige Leichtigkeit des Blätterteigs mit einer cremigen Füllung und und der fruchtigen Süße der Erdbeeren, was zu einem unwiderstehlichen Geschmackserlebnis führt.
Vegane Erdbeer-Fruchtplunder lassen sich ganz leicht zubereiten
Erdbeerplunder schmecken nicht nur ganz fantastisch, sie lassen sich auch ganz einfach zubereiten. Mit fertigem Blätterteig hat man in wenigen Hangriffen diese süßen Leckereien gezaubert und die Gäste werden begeistert sein.
Mit meinem Rezept schmecken Erdbeerplunder wie frisch aus der Bäckerei, sind dabei jedoch ganz vegan.
Wann kann man Edbeerplunder servieren?
Erdbeerplunder ist ein fruchtiges, schmackhaftes, vollmundiges Gebäck, das durch seine einfache Zubereitung und den herrlichen Geschmack besticht. Die Kombination aus knusprigem Blätterteig, frischen Erdbeeren und einer cremigen Vanillepuddinfüllung macht Erbeerplunder zu einer unwiderstehlichen Süßspeise für jede Gelegenheit. Ob gleich zum Frühstück, als Dessert oder ganz klassisch nachmittags zu Kaffee und Kuchen – Erdbeerplunder ist immer eine süße Verführung, die begeistert.
Gerade ist keine Erdbeersaison? Du kannst auch andere Früchte für die Puddingplunder verwenden!
Es ist gerade keine Erdbeersaison und Du möchtest keine weit gereisten Flugerdbeeren kaufen? Sehr gut! Denn Du kannst auch viele andere Früchte für diese köstlichen Fruchtplunder verwenden. Zum Beispiel Kirschen, Blaubeeren, Himbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren oder Zwetschen. Alles total lecker und alles heimische Früchte die saisonal und klimafreundlich aus der Region erhältlich sind.
Backen mit Erdbeeren – mehr vegane Rezepte
Du liebst die Erdbeerzeit so sehr wie ich? Und vor allem die Backwaren, die man mit Erdbeeren machen kann? Dann probiere doch mal diese leckeren, veganen Backrezepte mit Erdbeeren aus:
- Schachbrettkuchen – ein Traum aus Erdbeer und Schokolade!
- Feine Rhabarberkäseküchlein mit Erdbeerfüllung
- Erdbeer Pavlova – ein luftig fruchtiges Dessert – mit veganem Baiser
- Erdbeer-Holunder-Torte, sommerlich lecker
- Erdbeertorte mit sahniger Quarkcreme und Erdbeerspiegel
- Erdbeerkuchen – vegan mit Biskuit und Pudding
Erdbeerplunder: die Zubereitung in Bildern
Hier zeige ich Dir Schritt für Schritt auf Fotos, wie ich die Erdbeerplunder zubereite. Danach geht es direkt weiter mit dem Rezept.
Zutaten für 6 vegane Erdbeerplunder:
1 Rolle Blätterteig (Kühlregal, vegan ohne Butter)
2-3 EL Sojamilch
Vegane Puddingfüllung:
400 ml Vanille-Sojamilch (normale Sojamilch geht notfalls auch)
1 Pkg (40 g) Vanillepuddingpulver
2 geh. EL Zucker
2 TL Vanillezucker (am besten selbstgemacht)
Erdbeerschicht:
Ca. 500 g Erdbeeren
1 Pkg. Tortenguss
1 geh. EL Zucker
250 ml Wasser
Zubereitung:
- Die Vanillesojamilch mit dem Zucker, Vanillezucker und dem Puddingpulver glatt rühren. Durch die Vanillesojamilch und den Vanillezucker, wird das Vanillearoma des Puddings richtig intesiv, was sehr gut zu den Erdbeeren passt.
- Unter Rühren erhitzen, bis der Pudding gerade so kocht. Dann sofort vom Herd nehmen.
- Den veganen Vanillepudding etwas abkühlen lassen und in eine Spritztüte füllen.
- Den Backofen auf 190° Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Den Blätterteig aus dem Kühlschrank holen und in 6 gleich große Stücke teilen.
- Die Teigstücke auf einem Backblech mit Backpapier auslegen und die Ecken und Ränder der Teigstücke leicht einklappen, so dass kleine Körbchen entstehen.
- Den Pudding in die Mitte der Teigstücke spritzen.
- Den Blätterteigrand mit etwas Sojamilch einpinseln.
- Für 12-15 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.
- Abkühlen lassen.
- Die Erdbeeren putzen und halbieren oder vierteln.
- Den Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten.
- Die Erdbeeren auf den Puddingplundern verteilen.
- Mit einem Löffel den Tortenguss über die veganen Puddingteilchen verteilen und anschließend fest werden lassen.
Guten Appetit!