Die 17 besten Steinpilzrezepte, die Du unbedingt probieren musst
In diesem Artikel zeige ich Dir die 17 besten Steinpilzrezepte. Du wirst staunen, wie vielseitig man die kleinen Waldschätze zubereiten kann. Die Rezepte variieren zwischen einfachen, schnellen Gerichten und gehobener Küche.
Alle Steinpilzrezepte, die ich unten im Artikel präsentiere sind selbstverständlich vegan und so lecker, dass alle gerne mitessen.
Außerdem gibt es in diesem Artikel einige allgemeine Informationen zu Steinpilzen, wo man sie findet, wie man sie bestimmt und auf welche Arten man sie zubereiten kann.
Was kann ich mit Steinpilzen alles machen? Wie bereite ich Steinpilze zu?
Steinpilze gehören zu den wenigen Pilzarten, die man auch roh essen kann. Damit sind sie eine Ausnahme, die meisten Pilze sind roh ungenießbar oder giftig.
Das heißt, man kann Steinpilze auch roh gehobelt in einen Salat geben oder sie nur leicht garen. Ansonsten kann man mit ihnen alles machen, was man mit anderen Pilzen auch machen kann: braten, frittieren, in Saucen oder Suppen geben, panieren und vieles mehr. Dabei kann man sie als Beilage, Snack oder Hauptgericht zubereiten.
Außerdem kann man Steinpilze dörren, einlegen oder einfrieren und sie so über ihre Saison hinaus nutzen.
Das Einfachste ist, die Steinpilze einfach in Scheiben in ein wenig Öl anzubraten. Wer mag, kann noch etwas frischen Knoblauch oder Zwiebel dazu geben. Die Pilze zum Schluss salzen und pfeffern und schon hat man einen ganz fantastischen Pilzsnack oder eine Beilage, die zu vielen Gemüsegerichten sowie Vleisch passt.
Von einfachen Rezepten bis hin zu Fine Dining: Steinpilzrezepte sind sehr vielseitig
Mit Steinpilzen kann man sehr vielseitig kochen. Vom einfachen Anbraten als Mahlzeit bis hin zu komplexen Gerichten der gehobenen Küche. Auch Beilagen oder Suppen verleihen Steinpilze Geschmack und eine edle Note. Der Phantasie für Steinpilzrezepte sind keine Grenzen gesetzt.
Bereite doch einmal ein Mehrgangmenü zu, bei dem alle Komponenten oder wenigstens alle Gänge, bis auf das Dessert, Steinpilze beinhalten. Damit hast Du ein tolles Motto für ein köstliches Festmahl im Herbst.
Wann und wo finde ich Steinpilze für die Steinpilzrezepte?
Steinpilze findest Du überall in Misch- und Nadelwäldern. Ihre Saison beginnt im Sommer und geht oft bis in den Spätherbst hinein.
Sie wachsen bevorzugt unter Kiefern, Eichen, Fichten oder Buchen. Sie sind Mykorrhizapilze, das heißt sie gehen mit bestimmten Bäumen eine Partnerschaft ein. Dabei beliefern sie „ihre“ Pflanzen mit Mineralstoffen, z.B. Stickstoff (in Form von Nitrat) oder Phosphat und erhalten im Gegenzug vor allem Kohlenhydrate.
Alles was Du über Steinpilze wissen musst, findest Du ausführlich in diesem Artikel:
In dem Artikel findest Du alle Bestimmungsmerkmale, Verwechslungsgefahren, alles zum Habitat und Vorkommen, so wie viele Fotos, die Dir helfen Steinpilze genau zu bestimmen.
Du möchtest mehr über Pilze erfahren oder diese bestimmen lernen?
In meinem kleinen Pilzlexikon hier auf Daily Vegan, veröffentliche ich heimische Speisepilze. Mit allen Bestimmungsmerkmalen und Verwechslungsgefahren, sowie und Wichtiges zum Vorkommen und Habitat. Und natürlich jeder Menge Rezepte!
Sobald ich genügend Fotos von einem Pilz habe füge ich ihn zu meinem Pilzlexikon hinzu. Es lohnt sich also, immer mal wieder für neue Pilzarten vorbei zu schauen.
Tipp für Pilzanfänger*innen: mein Pilzguide. Darin habe ich alles Wichtige über das Pilze sammeln im Allgemeinen zusammengefasst.
Sammle nur Pilze, die Du zu 100% bestimmen kannst
Unter den Pilzen ist der Steinpilz eine der einfachen und relativ leicht zu bestimmenden Arten. Aber dennoch, heißt es für Personen, die sich mit Pilzen nicht auskennen: fange das Pilze bestimmen lernen nicht mit rein weißen Arten an. Darunter sind einige tödlich giftige Pilze. Beim Pilze sammeln gilt immer als aller Wichtigstes, dass Du nur Pilze sammelst und isst, die Du zu 100% sicher bestimmen kannst.
Für viele dieser Rezepte kann man außer Steinpilzen auch andere Röhrlinge verwenden
Am edelsten wird diese Steinpilzrezepte natürlich mit echten Steinpilzen. Aber auch alle anderen, essbaren Röhrlinge, wie Maronenröhrlinge, sind für diese Rezept geeignet.
Steinpilzrezepte – saisonal und regional kochen mit Steinpilzen
Saisonal und regional mit Steinpilzen zu kochen bedeutet, die natürlichen Wachstumszyklen und die lokalen Erntezeiten zu respektieren. Dadurch hat man die Gelegenheit besonders preisgünstig an Steinpilze zu kommen, bzw. sie selbst zu sammeln, aber auch klimafreundlich zu kochen. Denn durch erntefrische Produkte aus der Region vermeidet man lange Lager- und Kühlzeiten. Auch die Transportwege sind kurz, weswegen der CO2-Abdruck sehr gering ausfällt.
Ein weiterer Vorteil vom Kochen mit frisch gesammelten Steinpilzen ohne lange Transportwege ist, dass man in den Genuss des vollen Geschmacksprofils und wahrer Frische kommt.
Und wenn Du die Pilze selber sammelst, wirst Du außerdem mit einem schönen Waldspaziergang belohnt.
Die 17 besten Steinpilzrezepte die Du unbedingt probieren musst
Ich habe die Rezepte, die es in diesen Artikel geschafft haben bewusst vielseitig ausgewählt. Dabei ist der Geschmack natürlich das Wichtigste. Aber mir war es auch wichtig, zu zeigen, was man alles mit Steinpilzen machen kann. Von einfachen, schnellen Rezepten, die sich nach einem langen Tag im Wald an der frischen Luft noch mühelos umsetzen lassen, bis hin zu etwas komplexeren Gerichten, die zum Beispiel perfekt in ein veganes Mehrgangmenü passen.
Hier nun die besten veganen Rezepte mit Steinpilzen, die Du unbedingt probieren musst:
Steinpilzquiche mit frischen Steinpilzen – vegan
Eine herzhafte, saftige, knusprige Steinpilzquiche. Vegan und cremig gefüllt, mit frischen, selbstgesammelten Steinpilzen.
Vegane Kürbis-Gnocchi, selbstgemacht, mit gebratenen Steinpilzen
Selbstgemachte, vegane Kürbis-Gnocchi, samtig, aromatisch und lecker. Geschwenkt in einer Pfanne mit gebratenen Steinpilzen in rein pflanzlicher, würzig-herzhafter Salbeibutter.
Steinpilz-Risotto mit frischen Steinpilzen
Steinpilz-Risotto, eines der klassischen italienischen Gerichte, berühmt und beliebt für seine erdigen, pilzigen Aromen und seine cremige Textur.
Steinpilztortellini – selbstgemacht – dazu Schopftintlingsauce und Krause Glucke
Selbstgemachten Steinpilztortellini, lecker wie von einer italienischen Nonna! Serviert auf einer sämigen, cremigen Schopftintlingsauce, dazu kross gebratene Krause Glucke, mit ihrem herrlich nussigen Aroma und würzige grüne Bohnen.
Steinpilz Focaccia – fluffiges italienisches Ofenbrot, einfach selbstgemacht
Nach einem gemütlichen Spaziergang im Wald mit Schietwetter, aber auch etwas Pilzglück, gibt es gerne eine ganz einfache, flinke Steinpilz Focaccia. Mit Rosmarin und fermentiertem Knoblauch.
Steinpilz-Ravioli geschwenkt in Salbei Aglio Olio
Ein ganz feines und fantastisches Herbstessen: hausgemachte Steinpilz-Ravioli, geschwenkt in Salbei Aglio Olio. Die Pilzfüllung ist herrlich cremig.
Tagliatelle Verde ai Funghi Porcini – Pasta mit Steinpilzen
Tagliatelle Verde ai Funghi Porcini. Grüne Pasta mit Steinpilzen.
Das sind Gebratene Steinpilze, mit Rotwein abgelöscht, in cremiger Sauce, auf grüner Spinatpasta. Ein einfaches italienisches Steinpilzgericht.
Herbstliche Omelettes mit Wildpilzen und Ricotta – vegan
Herbstliche Omelettes, rein pflanzlich aus Mungobohnen. Mit selbstgesammelten Wildpilzen und cremigem, selbstgemachten, veganen Ricotta.
Muschelnudeln gefüllt mit Steinpilz-Ricotta-Creme auf Bärlauchpesto
Erdige Geschmäcker des vergangenen Herbstes vereint mit dem ersten würzigen Frühlingsboten. Nüsse, Steinpilze und Rote Beete treffen auf frischen Bärlauch.
Muschelnudeln, gefüllt mit rein pflanzlicher Steinpilz-Ricotta-Creme auf einem Bett aus Bärlauchpesto.
Waldpilzsauce, einfach, mit frisch gesammelten Pilzen
Mein aromatisches Rezept für diese cremige Waldpilzsauce ist ganz einfach und schnell mit frisch gesammelten Wildpilzen, Kräutern, veganem Speck aus Räuchertofu und einem Schuss Wein zubereitet.
Kürbisrisotto mit Steinpilzen – im Ofenkürbis serviert
Im Herbst gibt es Geschmäcker, Gerüche und Aromen, die für mich einfach den Inbegriff von Gemütlichkeit und Zuhause widerspiegeln. So zum Beispiel mein deftiges Kürbisrisotto mit selbst gesammelten Steinpilzen. Frisch aus dem Wald!
Wildpilz-Kürbis-Pies – herbstlich gefüllte Pasteten
Herzhafte, herbstlich gefüllte Pasteten aus luftig-krossem Strudelteig. Befüllt mit einer Schicht aus gebratenen Wildpilzen. Ich habe hier Steinpilze, Maronenröhrlinge und Pfifferlinge genommen.
Steinpilzsuppe, herbstlich lecker mit Maronen
Eine leckere, herbstlich-winterliche Steinpilzsuppe mit nussigen Esskastanien. Aus getrockneten Steinpilzen.
Hand Pies mit Pilzfüllung – herzhaftes Mürbegebäck
Hand Pies mit Pilzfüllung! Handliche Teigtaschen, knuspriger Mürbeteig mit Sesam und Schwarzkümmel, gefüllt mit einer cremigen Steinpilzfüllung.
Königinpasteten mit Steinpilzfüllung im Specknest
Knusprige Königinpasteten aus knackigem Blätterteig, gefüllt mit einer Creme aus selbst gesammelten Steinpilzen, frisch aus dem Wald, scharf angebraten, mit etwas Weißwein abgelöscht, dann in veganer Creme Fraiche mit Kräutern fertig gegart.
Gegrillte Lauchröllchen, gefüllt mit Wildpilz-Ricotta-Creme
Sonntagsschmaus! Eine tolle Vorspeisenidee oder Beilage zu deftigen Hauptgängen: Gegrillte Lauchröllchen, gefüllt mit Wildpilz-Ricotta-Creme! Plant Based, saisonal, regional.
Graupenrisotto mit Wildpilzen und Hokaidokürbis
Ein aromatisches Rezept für cremiges Graupenrisotto mit selbst gesammelten Wildpilzen und frischem Hokaidokürbis.