Taboulé ist ein frischer, köstlicher Bulgursalat mit Petersilie, Tomaten, Zitrone und Minze aus der libanesischen Küche. Er wird gerne als Vorspeise oder als Zwischenmahlzeit gegessen, eignet sich aber auch als Beilage sehr gut. Zum Beispiel beim Grillen, auf Buffets oder mitgebracht beim Pot Luck. Besonders lecker ist dieser Salat auch als Teil einer Mezze Platte, bei der alle sich ihre Teller, ganz nach Wunsch mit verschiedenen, kleinen Portionen von Speisen aus der Levante Küche zusammen stellen können.
Im Kühlschrank hält er mehrere Tage und kann daher leicht mitgenommen, aber auch sehr gut vorbereitet werden. Der leckere Bulgursalat ist von Haus aus vegan. Ich habe mich hier an Originalrezepte gehalten, da ich finde, dass dieser Salat, so wie er ist, mehr Aufmerksamkeit verdient hat.
Zutaten für ca. 5-6 Portionen Taboulé:
200 g Bulgur
400 ml Wasser
1 gr. Bund glatte Petersilie, gehackt
1/2 Bund Pfefferminze, gehackt
2 Tomaten, klein gewürfelt
2 Zwiebeln, klein gewürfelt
1 Zitrone, der Saft
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Optional: 1-2 Knoblauchzehen, gepresst
Zubereitung:
Das Wasser zum kochen bringen und über den Bulgur gießen. Ungefähr 10 Minuten ziehen lassen, evtl. ein wenig nachwässern.
Alle weiteren Bulgursalatzutaten gründlich miteinander vermengen. Nach und nach den Bulgur unterheben, der Salat soll dabei aber vornehmlich grün bleiben.
Mit reichlich Salz und Pfeffer abschmecken. Evtl. noch etwas Olivenöl oder ein wenig Wasser dazu geben.
Wenn Du Knoblauch liebst, kannst Du auch noch 1-2 gepresste Knoblauchzehen unter Deinen Salat mengen.
Den Taboulé mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen.
Guten Appetit! Lass Dir den Taboulésalat gut schmecken!
Hungrig auf mehr frische, vegane Salatrezepte?
Wirf doch mal einen Blick in die Kategorie ‘Salat‘, gleich hier bei dailyvegan.de. Da findest Du viele Ideen und Anregungen.